Dr. Kumpolotta

Dr. Kumpolotta und Patienten
Dr. Kumpolotta und Patienten

Dr. W.J. Kumpolotta ist ein ”Traditional Healer“ oder auch „African Doctor“ bei uns würde man ihn vielleicht auch als „Medizin-Mann“ bezeichnen. Er ist eine beeindruckende Persön- lichkeit mit großer Ausstrahlung und Charme, der es liebt fotografiert zu werden und sich dafür gerne in Pose setzt. Mit seinen Dreadlocks, die er unter einen Turban zwingt, und seiner roten Phantasie- uniform fällt er sofort auf. Er genießt einen ausgezeich- neten Ruf und seine Patienten kommen aus ganz Nordmalawi und vom mosambikanischen Festland zu ihm in seine Klinik und ersuchen ihm um Hilfe.

Dr. Kumpolotta untersucht eine schwangere Frau. 

 


Sein Hospital
Sein Hospital

Dr. Kumpolotta war nach eigenen Angaben verückt bis 1973 seine Mutter starb und ihr Geist in ihn fuhr. All ihr Wissen und ihre Erfahrung wurden so auf ihn übertragen, dass er begann ein neues Leben als Mediziner zu beginnen und Menschen zu heilen.

 

Seine Behandlungsmethoden sind keineswegs mit denen der wissenschaftlichen Medizin zu vergleichen. Neben der Behandlung mittels Medizin und Operationen spielt das Element der Geister eine große Rolle. Nichtsdestotrotz sagt man: „Brauchst Du einen Sin´ganga, dann bring eine Rasierklinge, denn sie finden immer einen Grund zu schneiden!”

Seine Klinik kann besucht werden, allerdings ist dies nicht für Besucher mit schwachen Nerven. Die Bedingungen unter denen seine Patienten dort leben und behandelt werden sind nicht mit denen zu vergleichen, die wir kennen.

 

 

Sollte er nicht gerade beschäftigt sein, wird er sich freuen Besucher herum zu führen und ihnen einige Kwacha zu entlocken, denn seine Patienten müssen nicht für die Behandlung zahlen. Er unterhält seine Klinik nur durch Spenden.

 

 

 

 

 

 

Wohin?
Wohin?
Durst ...
Durst ...