Ägypten

Meine erste Reise auf den afrikanischen Kontinent führte mich 1982 nach Ägypten und war ein völliges Desaster. Billigster Flug mit Malev über Budapest, mein Gepäck kam nicht an und Kairo erschien mir wie ein Moloch in dem eine Million Autos fahren und gleichzeitig hupen. Meine naiven Erfahrungen mit der "arabischen Gastfreunschaft" endeten in Pafümerien und überhaupt hatte ich das Gefühl, jeder sei nuran meinem Geld interessiert. Das nennt man Kulturschock!

 

Nichtsdestotrotz unternahm ich einen zweiten versuch im Jahre 1987. Ich wußte was ich zu erwarten hatte und es war mir auch gelungen meinen ersten "alternativen"  Reiseführer zu ergattern. ("Let´s Go! - Egypt)" Die Reise war viel einfacher und es war beeindruckend Ägypten zu erfahren. Hurgada bestand aus ca. fünf Strassen, Assuan war ein verschlafenes Kaff, in dem man die Ruhe geniesen konnte Luxor war nicht annähernd so überlaufen mit Touristen und Flußkreuzfahrern. 

 

2004 war Ägypten das erste Land auf der Afrikadurchquerung. Obwohl sich vieles verändert hatte, war es ein angenehmes Land zum Reisen und immer noch scön wie schon zwanzig Jahre zuvor. 

Ägypten (1987)

Wohin?
Wohin?
Durst ...
Durst ...