Unterwegs im Sudan

Auf dem Weg nach TakTuk zum Markt
Auf dem Weg nach TakTuk zum Markt

Reisen im Sudan ist schon was Besonderes! Es fängt schon auf der Fähre von Assuan nach Wadi Halfa an. Die Deckspassage erfordert schon einige Liter Wasser und Sonnencreme. Schatten ist so wenig existent wie ein kaltes Bier. Von dem knappen Platzangebot erst gar nicht zu sprechen.

 

Öffentlicher Transport bedeutet ein Fahrzeug zu erklimmen, egal wie und einen Platz zu ergattern. Dabei sind Plätze auf den Dächern der Eisenbahn kostenlos, aber offiziell auch verboten (Who cares?) auf dem Lande sind die Dachplätze den Männern vorbehalten. Es braucht wohl nicht erwähnt zu werden, dass auch noch jede Menge Gepäck und Waren gleichzeitig untergebracht werden!?


Männer fahren auf dem Dach
Männer fahren auf dem Dach

 

Ein Auto ist im Sudan erst voll (falls es sowas überhaupt gibt) wenn niemand mehr mitgenommen werden kann.

 

Pannen sind Teil einer solchen Reise, genauso wie die stoische Gelassenheit, diese auch wieder zu beheben. Fahrpläne sind Phantasie oder non existent. Aber es kommt der Moment, wo jeder einen Transport findet. Geduld und ein guter Rücken sind von Nöten! 

 

Wohin?
Wohin?
Durst ...
Durst ...