Malawi 1992

Fähre über den Lower Shire River
Fähre über den Lower Shire River
Buch von Nkhata Bay
Buch von Nkhata Bay

Während meines Studiums bekam ich einen "Lonely Planet - Africa On A Shoestring" in die Finger. Deutsche Ausgabe, gesamt Africa in einem Buch für 50 DM! Damals gab es nur wenige LP und noch nicht jeder Reisend hatte diese  "Bibel" dabei. In Malawi war sie sogar offiziell verboten, da es kritische Kommentare bezüglich das damalisgen Prädidenten Dr. Kamuzu Banda gab.

 

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wußte ich, wo ich starten wollte. "Malawi -  the Warm Heart Of Africa" sollte mein Start sein. Abschätzend unter den Hard core Reisenden wurde es auch "Africa for Beginners" genannt. Also genau richtig für mich. Ich buchte ein Ticket und drei Tage bevor es losgehen sollte brach ein Generalstreik im ganzen Land aus. Die größten Stadte wurden abgeriegelt und es gab einigedutzend Tote. Mit mulmigen Gefühl bestieg ich das Flugzeug, denn auf eine Reiserücktrittsver- sicherung verzichte ich schon seit eh und je, denn ich will ja schließlich weg.

 

 

 

Stone House in Livingstonia
Stone House in Livingstonia

Malawi entsprach den Klischees und somit war es eine wahrlich sehr schöne Reise. !994, 1995, und 1998 reiste ich in mein absolutes afrikanisches Lieblingsland. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse sehr geändert und es ist nicht mehr oder weniger gefährlich in Malawi zu reisen. Eines ist jedoch geblieben: "Malawi is the Warm heart of Africa"!

Wohin?
Wohin?
Durst ...
Durst ...