Gize

Die größten Pyramiden Afrikas und das Wahrzeichen von Kairo! Wer sie nicht gesehen hat bei einem Besuch der Stadt, wird es sein Leben lang bereuen. Um ihre Größe zu erfassen mußte ich sie zu Fuß umrunden. 

 

Bei meinem ersten Besuch traf ich einen netten freundlichen Herren, der sich als Angehöriger der Tourist Police ausgab. Er zeigte mir seinen Ausweis (wahrscheinlich war es sein Führerschein oder sein Blutspenderschein). Unerfahren wie ich war willigte ich in eine Privatführung ein. Die war wirklich recht interessant und der Höhepunkt war der Abstieg in Gewölbe der kleinen Pyramiden. Mittels eines Dietrichs wurde das verschlossene Gitter geöffnet und schon waren wir im angeblichen Bad von Kleopatra. (Nette Geschichte, deren Wahrheitsgehalt fraglich war).

 

Heute wäre mir sofort klar, dass nicht die sagenhafte arabische Gastfreundschaft die Motivation des Herren war, sondern mein Geldbeutel. Die Tour endete, wie hätte es anders sein können, in einer Pafümerie und angeschlossenem Papyrus Shop. Tja - mit 20 Jahren war ich wohl noch unerfahren und vom Guten im Menschen überzeugt! 

 

... und übrigens Ägypter sind keine Araber. Aber das war eine andere Geschichte!

Wohin?
Wohin?
Durst ...
Durst ...