Äthiopien

Kaiserpalast in Gondar
Kaiserpalast in Gondar

Dürre, Hungersnöte und Krieg,  - sind in der Regel die ersten Gedanken, die der Name Äthiopien erzeugt. Aber das ist bei weitem nicht die alles.  Äthiopien ist ein einzigartiges Land in Afrika. Eingebettet zwischen den muslimischen Nachbarn im Norden und im Osten und den 'echten' schwarzafrikanischen Ländern im Süden. Das Land wurde nie kolonialisiert und konnte so eine einzigartige Kultur bewahren, die oberdrein noch durch einige italienische Einflüsse bereichert wurde, die aus der Besatzungszeit der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts herrühren. 

Das Land hat eine lange und reiche Geschichte, in der die christliche Religion immer extrem wichtig war und einen starken Einfluss auf den Menschen hatte. Ich kenne kein andres Land in Afrika mit mehr christlichen Kirchen und Klöstern.

Kinder in den Simien Mountains
Kinder in den Simien Mountains

Die wichtigsten touristischen Highlights ist die "Northern Circular Route" (Gondar, Axum, Lalibela, Bahir Dar). Neben diesen Orten gibt es viele weitere, von Touristen weniger besuchte Orte, wie z.B. die in den Fels gehauenen Kirchen von Tigray oder die Seen des Rift Valleys. Die Simien Berge und der Bale Mountain National Park bieten großartige Wandermöglichten in atemberaubenden Landschaften. Nicht zu vergessen sind die ursprünglichen Landschaften mit den dort lebenden Stämmen im unterem Omotal und die dort anzutreffende Tierwelt. 


Was immer in meiner Erinnerung bleiben wird, sind die vielen Kinder, die immer  "FARANJI" und "YOU, YOU", schreiene, mit dem Finger auf mich zeigeten und Geld forderten, weil ich ein Weißer (Faranji) bin.

Wohin?
Wohin?
Durst ...
Durst ...